AssCompact suche
Home
Vertrieb
6. April 2018
DVAG und FinLeap gründen gemeinsames Unternehmen

DVAG und FinLeap gründen gemeinsames Unternehmen

Mit der neu gegründeten „Deutsche Fintech Solutions GmbH“ wollen die Deutsche Vermögensberatung AG und der FinTech Company Builder FinLeap die Digitalisierung im Finanzvertrieb vorantreiben. Das Joint Venture entwickelt ein digitales Tool zur Unterstützung der DVAG-Berater.

Die Deutsche Vermögensberatung AG (DAVG) und der FinTech Company Builder FinLeap haben die „Deutsche Fintech Solutions GmbH“ gegründet. Das Gemeinschaftsunternehmen beider Partner arbeitet an einem digitalen Tool, einer App, die DVAG-Berater bei Analysetätigkeiten und bei der langfristigen Kundenbetreuung unterstützen soll. Die Berliner FinTech-Schmiede FinLeap wurde 2014 gegründet und hat seitdem 14 FinTechs den Markteintritt ermöglicht.

Mensch und Maschine verknüpfen

Menschliche und künstliche Intelligenz im Tandem lautet die Devise. „Unser Ziel besteht darin, das Einfühlungsvermögen und den Sachverstand von Finanzberatern mit künstlicher Intelligenz zu verbinden und das Ergebnis in den Dienst des Kunden zu stellen“, erklärt DVAG-Vorstandsmitglied Christian Glanz.

Tool soll Maßnahmen empfehlen

Den IT-Spezialisten von FinLeap stehen Vertriebsexperten der DVAG zur Seite, die das Tool an die Anforderungen des Allfinanzdienstleisters anpassen. Ziel ist, den administrativen Aufwand für Berater zu verringern, um mehr Raum zu schaffen, sich auf Kernkompetenzen konzentrieren zu können. Dr. Carolin Gabor, Managing Partner bei FinLeap, betont: „Unser Tool wird aufgrund intelligenter Algorithmen Maßnahmen empfehlen. Ob diese zu den Erwartungen und Möglichkeiten eines Menschen passen, klären Kunde und Berater dann im Gespräch.“ 

Geschäftsführer der Deutschen Fintech Solutions GmbH sind Reiner Neusser und Vincent Ma. Neusser führte zuvor die Geschäfte der DV Deutsche Verrechnungsstelle GmbH, Ma war bei der Verivox Finanzvergleich GmbH als Director Banking tätig. (tk)